karel26 hat geschrieben:Leider hast Du es immer noch nicht geschafft, ein einziges Argument gegen den ESM zu bringen, um das ich Dich gebeten habe. Das wäre tatsächlich mal eine Diskussion anstoßen. Stattdessen bist Du derjenige, der hier die ganze Zeit schwafelt und sich drum herum redet, mal konkrete Punkte anzubringen. Da Du anscheinend dazu nicht in der Lag bist, heize ich die Diskussion mal ein wenig an.
Hast Du neben der vielen Polemik und dem youtube schauen die Zeit mal genutzt, um Dir einige Fragen zu stellen? Warum ist denn der ESM Deiner Meinung nach eine Finanzdiktatur? Warum mag es denn vielleicht Sinn machen, dass bestimmte Sachverhalte nicht per freier Wahl gelöst werden, sondern geeignete Personen berufen werden? Warum mag es denn Sinn machen, bestimmte Dinge unter strengste Geheimhaltung zu stellen, die strengster Geheimhaltung bedürfen, da sonst bspw. Spekulationen entstehen können, die unseren Staat schnell einige Milliarden kosten können?
Du machst es Dir unheimlich einfach. Du sagst einfach - es ist alles Scheiße. Dabei bedenkst Du überhaupt nicht, welch komplexes System es hier zu steuern gilt.
Schau dir das Video an, da hast du deine Argumente. Ich unterstütze diese Argumente, denn es sind Fakten. Da kannst du noch so viel versuchen mich anzugreifen. Ja es sind auch meine Argumente.
Es kann nicht sein, dass sich hier wenige Leute selbst ernennen und alleine darüber entscheiden, was mit dem Geld des Volkes passiert. So funktioniert keine Demokratie. Geheimhaltung halte ich für absolut bedenklich, denn alles was im geheimen abläuft, heißt nichts Gutes für uns, sonst würden sie es uns ja erzählen. Du redest hier von geeigneten Personen??? Von Menschen wie Schäuble, die sich mit Spendenaffären ihren Namen gemacht haben? Oder Draghi, einem ehemaligen Goldman Sachs Bankier, mitverantwortlich für Strukturen der Krise? Die Bankenretter, die mit unserem Geld zocken, mit unserem Steuergeld und sich selber die Diäten erhöhen, während Lebensmittelpreise ständig steigen und der Lohn stagniert oder gar sinkt? Die geeigneten Personen die uns bei jeder Wahl versprechen die Steuern würde hier und da sinken und dann z.B. die Mehrwertsteuer erhöhen? Die geeigneten Personen die uns versichern keine weiteren Rettungspakete zu schnüren bzw. nur bis zu einem gewissen Betrag?
Und du glaubst dass einige wenige mit absoluter Immunität vor der Gerichtsbarkeit im geheimen etwas für dein und mein Wohl tun? Im Namen des Volkes?
Wie naiv bist du denn???