BRAVO.de Logo
LOL
Wissen
Abo

BRAVO Startseite > Foren-Übersicht > Archiv > Dr. Sommer | Forum, Blog, Videos & Bilder

Moderator: Atakka

BeitragAutor

Re: Jetzt wirds vielleicht Gruselig...

Beitragvon Regenmaedchen » 21 Jul 2012 23:56

cpt.h.celine hat geschrieben:
Regenmaedchen hat geschrieben:Die Musik ist doch nicht gruselig oder bedrückend. Sie ist einfach nur scheiße. O.ô

Darf ich noch langweilig hinzufügen?^^

Gerne^^
dazed and confused for so long it's not true
Regenmaedchen
Bravo Star
Bravo Star

Beitragvon cpt.h.celine » 21 Jul 2012 23:57

Regenmaedchen hat geschrieben:Die Musik ist doch nicht gruselig oder bedrückend. Sie ist einfach nur scheiße und langweilig. O.ô
<ironie> Meine Beiträge triefen in der Regel vor Sarkasmus und Ironie, sowie schwarzem Humor, von Beleidsbekundungen bitte ich abzusehen</ironie>
cpt.h.celine
Bravo Star
Bravo Star

Beitragvon dangerous91 » 22 Jul 2012 0:02

:lol:
"Keeping my head of, looking forward
Reminiscing will get you nowhere
Never say never, starting over
It's not perfect but it's getting closer"
(Gossip)
dangerous91
Sportsman
Sportsman

Beitragvon Brooke16 » 22 Jul 2012 0:37

Ich klinke mich mal ein:

Ich finde dieses Lavandia-Syndrom faszinierend. Das deswegen Kinder Selbstmord begangen haben, ist schrecklich - keine Frage.

Aber es geht mir gerade um den Grund dafür. Ich habe mir diese Melodie mal auf Youtube angehört. (Der Link war hier irgendwo gepostet, es war eine Original-Version nur ohne ganz hohe Töne)
Da auch schon in den Kommentaren von diesem Video von vielen Youtube-Usern berichtet wurde, dass sie kurz nach dem Anhören Kopfschmerzen usw. bekommen haben, habe ich mir nur kurz verschiedene Stellen angehört, aber nicht das ganze "Lied".

Ich denke nicht, gerade wegen dieser Geister-Geschichte auf der Tonspur, dass an dieser Melodie irgendwas übernatürliches ist. Ich weiß nicht wie es der Komponist geschafft hat, aber irgendwie hat er es wohl hinbekommen, dass sich so ein kleiner Geist auf der Tonspur zeigt. Dafür wird er wohl verschiedene Töne in einer bestimmten Reihenfolge und Höhe gespielt haben. Es ist ja so: Der Computer wandelt die akustischen Signale einer Tonspur in eine grafische Darstellung um. Es lag am Komponisten, wie diese Grafik aussieht.

Was die Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und auch die Depressionen betrifft, wird das wohl so zu erklären sein:

Vorab: Ich weiß an dieser Stelle, wovon ich spreche, ich hab mich etwas mit Folgendem beschäftigt:
Im menschlichen Gehirn lösen Sinneswahrnehmungen Gefühle aus. Das können alle möglichen Sinneswahrnehmungen sein: Wenn wir einen alten Freund, den wir seit Jahren nicht mehr gesehen haben, auf einmal auf uns zukommen sehen, empfinden wir Freude. Wir sehen etwas und freuen uns.
Bezogen auf die Sinneswahrnehmung Hören bedeutet das, dass es mit diesem Lavandia-Lied genau so ist wie mit anderer Musik. Wir kennen das sicher alle: Wenn wir ein ruhiges, trauriges Lied hören, fühlen wir uns auf einmal auch anders, nämlich traurig. Allein das wir von trauriger, fröhlicher oder agressiver Musik unterscheiden können, wir kennen alle solche Lieder, zeigt, dass sie bei uns Emotionen erzeugen.

Jetzt kann ich dieser Lavandia-Melodie kein Gefühl zuordnen. Da wird es wohl so ähnlich sein wie mit dem Geräusch, dass entsteht, wenn man mit dem Lineal über eine Tafel fährt. Bei diesem Geräusch bekommen wir, wenn wir es lange genug hören, wohl auch Kopfschmerzen. Wie beim Soundtrack von Lavandia.
Damit es einige in den Selbstmord treibt, muss diese Melodie wohl in etwa sowas im Gehirn anstellen, wie ein anderes Ereignis, dass Menschen sich umbringen lässt. Den Verlust eines Menschen, eine Scheidung, sowas.
Da passiert ja immer irgendwas im Gehirn. Elektrische Impulse, chemische Reaktionen, bla.
Brooke16
Lifestyler
Lifestyler

Beitragvon Scarecrow » 22 Jul 2012 13:30

dangerous91 hat geschrieben:Als ich es auf youtube anhörte, ging es mir anfangs auch schlecht, fühlte mich benommen und bedrückt, aber nur weil ich deine Erklärung vorher gelesen hatte und es deshalb ERWARTET habe. Hätte ich den Song ohne Hintergrundwissen gehört, dann wäre gar nichts passiert.

Dito...und immer, wenn ich mich bewusst drauf konzentriert habe, diese Nebenwirkungen zu spüren, hab ich sie gespürt...ansonsten war nix...

ich hab schon öfter gemerkt, dass elektronische Musik teilweise Kopfschmerzen bei mir verursacht, wenn ichs zu lang höre, mag wohl daran liegen, dass ich nicht daran gewöhnt bin...depressive Musik zieht mich entsprechend runter, wenn ich in der Stimmung bin...
The final hour:
When Never and Now become one
Scarecrow
Bravo Star
Bravo Star

Beitragvon afrika139 » 26 Jul 2012 21:01

hexxan91 hat geschrieben:200 Kinder starben (selbstmord) und über 100.000 mit Angstzuständen zu Kämpfen hatten und ungefähr 1.000 unter Depressionen litten.

Woher hast du denn den Quatsch?
Das Lavendia-Syndrom und all diese Geschichten sind vollkommen frei erfunden, keine Angst :wink:
Lass dir keine Grenzen setzen in deiner Liebe, nicht Maß, nicht Art, nicht Dauer
afrika139
Special Guy
Special Guy

Beitragvon DaniTheDandmee » 26 Jul 2012 23:13

afrika139 hat geschrieben:
hexxan91 hat geschrieben:200 Kinder starben (selbstmord) und über 100.000 mit Angstzuständen zu Kämpfen hatten und ungefähr 1.000 unter Depressionen litten.

Das Lavendia-Syndrom und all diese Geschichten sind vollkommen frei erfunden, keine Angst :wink:

naja als quatsch würde ichs nich bezeichnen wenn zu der zeit die selbstmordrate von kindern stark ansteigt^^
http://thedandmee.blogspot.de/
Es gibt drei Arten von Frauen: Die Schönen, die Intelligenten und die Mehrheit.
-Rainer Werner Fassbinder
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
-William Somerset Maugham
DaniTheDandmee
Fun Writer
Fun Writer

Beitragvon Valdris » 26 Jul 2012 23:16

DaniTheDandmee hat geschrieben:naja als quatsch würde ichs nich bezeichnen wenn zu der zeit die selbstmordrate von kindern stark ansteigt^^

Und noch einmal: Bitte eine seriöse Quelle dafür, die belegt, dass dieses Lied direkt oder indirekt zu Selbstmorden geführt hat.
Vor allem hinsichtlich eines starken Anstiegs der Rate, wenn überhaupt.
Valdris
Rising Star
Rising Star

Beitragvon afrika139 » 26 Jul 2012 23:34

DaniTheDandmee hat geschrieben:
afrika139 hat geschrieben:

naja als quatsch würde ichs nich bezeichnen wenn zu der zeit die selbstmordrate von kindern stark ansteigt^^

Es hat sich wegen diesem Lied sicher noch niemand umgebracht, so eine Wirkung haben selbst so hohe Töne nun wirklich nicht.
Lass dir keine Grenzen setzen in deiner Liebe, nicht Maß, nicht Art, nicht Dauer
afrika139
Special Guy
Special Guy

Beitragvon DaniTheDandmee » 27 Jul 2012 7:01

wer weis wenn 8 jährige da am gameboy sitzen ^^
http://thedandmee.blogspot.de/
Es gibt drei Arten von Frauen: Die Schönen, die Intelligenten und die Mehrheit.
-Rainer Werner Fassbinder
Was wir brauchen, sind ein paar verrückte Leute; seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben.
-William Somerset Maugham
DaniTheDandmee
Fun Writer
Fun Writer

BRAVO.de TOPARTIKEL